Die Mandelblüte auf Mallorca

Minolta DSCEs ist Ende Januar und wir haben wunderbares Frühlingswetter. Zurzeit erblüht die Insel in einer ganz besonderen Farbenpracht.

Es ist wieder die Zeit der Mandelblüte gekommen!

Ab Mitte Januar beginnen die Mandelbäume zu blühen und wir dürfen bis Mitte März das strahlende Weiß und das zarte Rosa der Blütenblätter bestaunen.

Der Mandelbaum ist schon sehr lange auf Mallorca.

Gegen das Jahr 903 nach Christus wurde der Baum von den Mauren auf der Insel erstmals angepflanzt. Das die Mandel auch heute noch so vielfältig hier zu sehen ist, ist der Reblaus zu verdanken.

Ende des 19. Jahrhunderts hat eine Reblausplage, den Weinanbau fast zum Erliegen gebracht. Es musste nach Alternativen gesucht werden. Somit wurde unter den einheimischen Weinbauern beschlossen, dass Mandelbäume (Prunus dulcis) eine sehr gute Lösung darstellen um die erlittenen Ausfälle wieder wett zu machen.

PICT0016Die Mehrzahl der Mandelbäume findet man an der Ostküste wie zum Beispiel Portocolom bis nach Cala Millor, in der Gegend um Llucmajor, an der Südostküste zwischen Cala Figuera und Santanyi, sowie in der Region zwischen Andratx und Soller.

Neben den Standort und den dort gegebenen Witterungsverhältnissen, ist vor allem noch ein weiteres Kriterium für den Zeitpunkt der Blüte ausschlaggebend: Die Sorte der Mandelbäume.

Die Süßmandel (weiße Blüte) und die Bittermandel (rosa Blüte).

Die Mandelblüte beginnt in den jeweiligen Regionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bedingt durch die Temperaturunterschiede. Die ersten Mandeln blühen oft schon Ende Januar und die Nachzügler kommen ein bis zwei Wochen später.

Heute gibt es rund 7 Millionen Mandelbäume auf Mallorca. Die Mandelblüte begeistert Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Die Haupterntezeit ist der Hochsommer. Unter den Bäumen werden Netze ausgebreitet und die lockersitzenden Früchte werden dann mit langen Stöcken abgeschlagen. Auf großen Mandelplantagen erntet man auch mit technischen Hilfsmitteln, aber traditioneller ist die Ernte von Hand.Minolta DSC

Ist die Mandel geerntet wird diese dann zu klassichen Mandelschokolade, Mandelöl, Mandellikör oder den typisch mallorquinischen Mandelkuchen verarbeitet.

Die Zeit der Mandelblüte ist auf jeden Fall ein Besuch auf Mallorca wert.

One comment

  • Henry
    28. Januar 2014 - 13:18 | Permalink

    Ich kann das nur bestätigen. Wir waren vor 3 Jahren auch mal zur Mandelblüte auf Mallorca. Das ist dort wunderschön und so richtig ruhig. Man kann da wirklich super die Natuer geniessen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

    This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg