Can Pastilla – erstrahlt in seinem alten Glanz

Can Pastilla
Seitenstrasse in Can Pastilla

So kennen wir den Natur-Strand von es Trenc: Dünen, türkisblaues Wasser und kilometerlanger, feiner Sand. Vor 40 Jahren sahen Strand und Dünen an der Platja de Palma noch ähnlich aus. Dagegen stehen heute zwischen Can Pastilla und dem Yachthafen von S´Arenal gut 250 Hotels mit über 60.000 Betten. Damit hat sich auf rund sieben Kilometern Länge genau der Tourismus etabliert, dem Mallorca sein Negativimage verdankt. Doch gilt es heute wieder zu differenzieren, auch wenn die Grenzen fließend sind. So ist S´Arenal nicht gleich Playa de Palma und diese wieder anders als Can Pastilla, der westlichste Punkt der langen Sandbucht.

Club Maritim Can Pastilla
Club Maritim de Can Pastilla

Von Palma aus gesehen beginnt die Promenade am Strand von Can Pastilla mit dem Balneario Nummer 15. Can Pastilla ist ein mit dem Tourismus gewachsener Fischerort, der von betagten Pensionen und Hotels geprägt wird. In den letzten Jahren unterzogen sich aber immer mehr der Unterkünfte einer Modernisierung. Auch die durchgehende Strand-Promenade – und damit einhergehend – eine zunehmende Verkehrsberuhigung machen Can Pastilla nun wieder attraktiver.

Im Osten der Ortschaft beginnt der breite, kilometerlange Sandstrand der bis nach S´Arenal reicht. Der Ort verfügt hinter dem Yachthafen Club Maritim Can Pastilla über einen separaten Strand, der gut geschützt im Scheitelpunkt der fast kreisrunden Bucht Cala Estancia liegt.

Cala Estancia, Can Pastilla
Strand „Cala Estancia“

Folgt man der Küsten-Promenade in Richtung Westen weiter, erreicht man rasch die über einen Kilometer breite von Bebauung freie Haupteinflugschneise. Den felsigen Uferbereich hat man dort in eine Park- Anlage mit Rad- und Fußwegen neu umgestaltet. Viele verharren hier und beobachten die bei Start und Landung tief fliegenden Flugzeuge.

Andererseits war der Fluglärm für den langsamen Niedergang des benachbarten Touristenorts Can Pastilla am westlichen Ende der Playa de Palma verantwortlich. Mit den wesentlich leiseren Jets neuerer Bauart relativiert sich dieses Problem allerdings weitgehend. In den letzten Jahren wurde Can Pastilla wieder attraktiv und überflügelt inzwischen auch das Ostende der Playa, S`Arenal.

IMG_5917
Mallorca Immobilien Center

MIC, das Mallorca Immobilen Center hat den aufstrebenden Ort in Palma nähe auch wegen seiner günstigen verkehrstechnischen Anbindung gewählt. Schauen Sie doch einmal vorbei: Cami de Can Pastilla 68, Local 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg