Wohnen in der Gemeinde Palma – namhaft und vielschichtig

30. April 2012 0 Von Jenny

Übersicht über die Gemeinde Palma

Die südwestlich gelegene Gemeinde Palma de Mallorca ist, bezogen auf die Fläche, die drittgrößte Gemeinde der Insel Mallorca und weist die höchste Einwohnerzahl (in 2012 etwa 421.209 Personen) der Gemeinden auf. Sie erstreckt sich etwa über 30 Kilometer entlang der Küste bis nach S`Arenal.

Zur Gemeinde Palma gehören 30 Orte bzw. Ortsteile wie: Can Pastilla, Es Coll de`n Rabassa, Es Pil-lari, Es Secar de la Real, Establiments Vell, Gènova, Palma, Platja de Palma, Sa Casa Blanca, Sa Creu Vermella, Sa Indioteria, Sa Vileta – Son Rapinya, Son Sant Joan und Son Sardina.

Die Stadt Palma de Mallorca ist die Hauptstadt der Balearen. Hier befinden sich u.a. der Regierungssitz der Balearen, der Bischofssitz, die balearische Universität und der Flughafen. Palma verfügt über den größten Hafen der Balearen, welcher sich in Yacht-, Fähr- und Fischereihafen unterteilt. Entlang des Hafens verläuft die schöne Promenade.

Den Kern bildet die arabisch und spanisch-katalanisch geprägte Altstadt von Palma de Mallorca. In ihr befinden sich noch eine Reihe unversehrter Stadtpaläste, Jugendstilgebäude und Denkmäler des Weltkulturerbes. Um den Stadtkern herum verläuft eine Ringstraße. Das öffentliche Verkehrsnetz ist gut ausgebaut. Mehrere Autobahnen münden in Palma. Es fehlt allerdings an Parkmöglichkeiten in der Stadt Palma, als auch in vielen umliegenden Wohnvierteln.

Schöne Parkanlagen und Grünzonen werten die Wohnorte in der Region auf. Touristisch beliebt und bekannt ist die langgestreckte Playa de Palma. Der Gemeinde Palma gehören insgesamt 13 offizielle Badestrände an.

Fazit: In der Gemeinde Palma findet man alles, was zur guten Lebensqualität beiträgt. Es herrscht internationales Flair neben dem authentischen, mallorquinischen Leben. Die Wohnviertel sind sehr unterschiedlich. Von vornehm und hochpreisig bis preiswert und berüchtigt, gibt es hier Raum für jedermann.