Wohnen in Andratx – Exklusivität in reizvoller Landschaft

13. Juni 2011 2 Von Jenny

Das Dorf Andratx

Eingebettet in einem fruchtbaren Tal liegt das Dorf Andratx, welches sich besonders im Frühjahr von seiner farbenfrohen Seite zeigt. Die zu der Gemeinde Andratx gehörende Ortschaft, beinhaltet antike und moderne Bauweisen zugleich. Mittelalterlich wirkt der obere Teil des Ortes mit seinen kleinen, gewunden Gassen und traditionellen Dorfhäusern. Dagegen sind im unteren Teil des Dorfes moderne Häuser vorzufinden. Blickfang ist die gotische Kirche mit Sicht auf das nahe gelegene Meer. Auch das heute als Rathaus genutzte „Castell de Son Mas“ , welches früher Teil einer Festungsanlage war, ist sehenswert. Bekannt ist Andratx durch sein Kulturzentrum für moderne Kunst (CCA), durch die in Richtung Capdella gelegene Weinkellerei Santa Catarina sowie dem 1820 erbauten Kloster Sa Trapa mit seinen Terrassengärten.

Der Ort hat sich seine Ursprünglichkeit erhalten und im Gegensatz zu Port d’Andratx führt das Pueblo Andratx ein geruhsames Dasein und erwacht am Mittwoch, wenn hier Markttag ist.

Fazit: Die Lage des Dorfes Andratx ist ideal. Umgeben von Bergen, nur 5 km vom Meer und seinem Hafen entfernt, ist das Dorf ein ruhiger Ort zum Leben und vereint Kultur, Tradition und Urlaubsatmosphäre.