Taxifahrer-Streik wegen neuer Bus-Verbindungen

IMG_3998
Flughafen – Cala Millor, bald direkt?
taxi2
Fünf neue Buslinien…

Mitte Februar 2017, ein Mittwoch, brachten Taxifahrer den Verkehr in der Landeshauptstadt Palma fast vollständig zum Erliegen.  Der Verband der freien Taxifahrer von Palma sowie der ihrer Kollegen aus den ländlichen Gebieten Mallorcas, hatten zu einem gemeinsamen, mehrstündigen Streik aufgerufen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 700 Taxisten an der Aktion. Für die war es „ein voller Erfolg“ – für tausende von Palma-Besuchern eine mittlere Katastrophe.

Interessant ist vor allem aber der Grund für den Taxifahrer-Streik. Zum Hintergrund: Die Regierung der Balearen arbeitet zurzeit unter Federführung des Verkehrsamts, Consellería de Movilidad, einen Plan für fünf neue Buslinien aus, die den Flughafen direkt mit dem Umland verbinden sollen.  Bislang ist es so, dass man für fast alle Strecken vom Flughafen in die mallorquinische Peripherie zu erst nach Palma fahren muss, um dort am zentralen Busbahnhof umzusteigen.  So führt zum Beispiel der Weg zu einem Ferienhaus in Cala Millor vom Flughafen aus erst einmal in das Zentrum der Landeshauptstadt, um von dort aus dann in die Überland-Buslinie für die Ostküste umzusteigen.

In Zukunft soll dies einfacher werden. Insgesamt fünf direkte Bus-Linien werden den Umweg über die Landeshauptstadt sparen. Die neuen Linien werden zwischen Mai und Oktober die Küstenbereiche der Insel in einem Rhythmus von 60-90 Minuten befahren. Geplant sind vom Airport Son Sant Joan aus direkte Verbindungen in den Norden, Richtung Alcúdia und Can Picafort, in den Nordosten, Raum Cala Millor,  in den Osten, Raum Cala D´Or,  in den Südwesten, Raum Calviá und nach Palma.

Diese Touren wurden bislang größtenteils von Taxis durchgeführt – deshalb der Streik. Das Verkehrsamt schätzt, dass in Zukunft bis zu 10 % aller ankommenden Inselgäste am Flughafen dieses neue Serviceangebot nutzen könnten. Die Interessen-Verbände der Taxifahrer haben derweilen weitere Protest-Aktionen angekündigt.

taxi1
… wecken den Zorn der Taxifahrer (Foto m fr.Gr. DdM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg