Sant Elm, Strandtage und Bootstouren

Sant Elm, Strandtage und Bootstouren

29. September 2014 0 Von Jenny
Sant Elm

Sant Elm

An der Südwest-Spitze von Mallorca liegt der kleine Ort Sant Elm (spanisch San Telmo), der zur Gemeinde Andraxt gehört. Obwohl die Anfahrt beschwerlich ist, gibt es eine Reihe guter Gründe für den Besuch des rund 300 Einwohner zählenden ehemaligen Fischerdorfs.

So findet man hier zum Beispiel einen idealen Ausgangspunkt, um mit der Fähre zur Insel Sa Dragonera überzusetzen. Das ehemalige Fischerdorf weist aber auch zwei Strände auf, die oft selbst in der Hauptsaison nicht überlaufen sind. Feinkörniger ockerfarbener Sand, der Blick auf die vorgelagerte kleine Insel, die gleichzeitig als Windschutz dient und einen sanft abfallenden Meeresboden machen den Strand von Sant Elm zum entspannenden Vergnügen für die ganze Familie. Mit knapp 135 Meter Länge ist die Platja de Sant Elm (auch Platja es Geperut genannt) zwar nicht besonders groß, sie bietet in der Saison aber alle wünschenswerten Annehmlichkeiten: Parkplätze ganz in der Nähe, eine solide Infrastruktur mit netten Strand-Cafés und Eisdielen, die professionelle Überwachung durch einen Rettungsdienst, sowie einen Sonnenschirm- und Liegen-Service. Dem Strand und dem Ort vorgelagert ist die Insel Illa es Pantaleu. Allerdings sollten nur geübte Schwimmer und Schnorchler versuchen, das kleine Eiland übers Meer zu erreichen, wobei nicht nur Strömungen, sondern auch der Bootsverkehr zu beachten ist.

Sant Elm

Illa es Pantaleu

Und selbst in der Nebensaison von Oktober bis Mai ist die Region um den Südwestzipfel Mallorca attraktiv. Die abgeschiedene Lage am Rande des landschaftlich reizvollen Tramuntana-Gebirges lockt nicht nur Wanderer, sondern auch Mountainbiker aus allen Teilen der Insel an. Und ganz gleich ob ein Gang zum Castell de Sant Elm, das oberhalb der Bebauung thront und mit noblen Unterkünften ausgestattet worden ist oder der Besuch der Reste des alten Trappisten-Klosters im Norden, fast jeder Ausflug kann mit traumhaften Blicken über das weite Meer und die vorgelagerte Insel Sa Dragonera aufwarten.

Sant Elm

Platja de Sant Elm – Platja es Geperut

Auch ein bescheidener Tourismus konnte sich in Sant Elm etablieren. Neben einer Handvoll Ferienhäusern gibt es auch einige kleinere Hotels. Trotzdem hat der Ort die Ruhe nicht verloren. Dank seiner Abgeschiedenheit bietet der Ableger im Südwesten vor allem Familien mit Kindern einen angenehmen, ruhigen Aufenthalt. Vorlaute Vergnügungsmöglichkeiten und Partytouristen wird man dagegen vergeblich suchen.