Qualle

Eine Qualle kommt selten allein…

app

Quallen-Alarm-App fürs Handy

Unter dem Namen „Grumering“ wird mit dem Beginn des Sommers 2015 eine neue App weltweit vertrieben, die das Baden im Meer – auch rund um die balearischen Inseln – sicherer und angenehmer machen möchte. In Echtzeit warnt das Programm vor den immer wieder auftretenden Quallenplagen, die Küsten und Stände heimsuchen. Die App fürs Handy bezieht dabei seine Basisdaten aus unterschiedlichen öffentlichen Quellen. Bereichert wird die generische Datenbank allerdings durch aktuelle Rückmeldungen seiner Nutzer, die mittels Knopfdruck zum augenblicklichen Aufkommen von Quallen an ihrem Strand berichten. Das Programm wurde durch ein fünfköpfiges Entwickler-Team auf Mallorca geschaffen und ist für die Systeme Android und Iphone (ab ios8) verfügbar. Zurzeit stehen für die Benutzerführung die Sprachen englisch, spanisch und französisch zur Verfügung. Download und Betrieb sollen nach Angabe der Entwickler kostenlos sein.
Weiterführende Links für Download und mehr Information findet man unter: http://www.grumering.com/