Die  Balearen Stadt Palma de Mallorca wurde dieses Jahr als der zweitbeste Platz zum Leben gewählt.

Als einzige Stadt mit dem höchsten Lifestyle Faktor schafft  Dubai es auf den ersten Platz.

Palma de Mallorca platziert sich noch vor den Cayman Islands, Genf, Zypern und sogar London.

Diesen Vergleich über günstige Steuerstandorte und deren Lifestyle Faktoren hat das Immobilien Unternehmen „Knight Frank“, die weltweit führende unabhängige Immobilienberatungsgesellschaft mit Hauptsitz in London, durchgeführt und publiziert.

Als Ansatz für die Bewertung wurden folgende Faktoren ausgewertet:

G_009_I1

Kathedrale La Seu – Palma de Mallorca

 

Wie viele Sonnentage gibt es pro Jahr?

Palma de Mallorca = 300 Sonnentage / Dubai = 350 Sonnentage

Was ist der aktuelle Preis einer Flasche Premium Champagner in einem 5* Hotel oder Bar?

Palma de Mallorca = 140,- EUR / Dubai = 246,- EUR

Wie viele Internationale Schulen befinden sich im Umkreis von 50km von der Hauptstadt?

Palma de Mallorca = 10 Schulen / Dubai = 32 Schulen

Wie viele Restaurants mit einem Michelin Stern (1* oder mehr) gibt es?

Palma de Mallorca = 5 Restaurants / Dubai = 0 Restaurants

Wie ist die Entfernung des nächsten Internationalen Flughafens?

Palma de Mallorca = 5km / Dubai = 10,3km

Welche Freizeitaktivitäten gibt es in der näheren Umgebung? Golf, Ski, Wassersport, Pferderennen oder Theater.

Palma de Mallorca = 3 von 5 Aktivitäten / Dubai = 4 von 5 Aktivitäten

Was war der Durchschnittspreis eines Liters Benzin in den letzten 12 Monaten?

Palma de Mallorca = 1,41 EUR / Dubai = 0,38 EUR

Politisches Risiko? 100 = am riskantesten

Palma de Mallorca = 30 Punkte / Dubai = 33 Punkte

Burj al Arab Hotel Dubai

Burj al Arab Hotel – Dubai

Ebenfalls wurde ein Ranking für den Lebensunterhalt und der Lebensqualität berücksichtigt.

 

Dubai hat das Ranking allein durch seine 32 Internationalen Schulen im Umkreis von 50km und natürlich dem guten Klima mit 50 Tagen mehr Sonne als Mallorca weit übertroffen.

Berücksichtigt man dann noch die Immobilienmarktentwicklung von rund +20% in Dubai, kann Mallorca leider mit -5% nicht gerade trumpfen.

Aber Palma de Mallorca hat sonst in allen anderen Kategorien durchweg ein gutes Ranking erhalten und sich vor 19 anderen Städten wie Hong Kong, Singapur, Monaco und sogar Madrid behauptet.

Somit ist es nun offiziell bewiesen, dass unsere bezaubernde Insel Mallorca definitiv der beste Platz zum Leben auf der Welt ist!

Den kompletten Bericht über die Auswertung können Sie über den folgenden Link ansehen: Knight Frank