Nit de l´Art 2012: Ausstellung architektonischer Kunst in Palma

In den letzten Tagen verbreitete sich der Hinweis auf die Nit de l`Art 2012, welche heute von 19-24 Uhr in Palma de Mallorca stattfindet. Wie jedes Jahr öffnen die Museen und Galerien ihre Türen in Palma und präsentieren facettenreiche und internationale Kunst.

Neben einer Vielzahl an sicherlich nennenswerten Ausstellungen, möchten wir allerdings eine Ausstellung eines renommierten Künstlers genauer beleuchten. „House Series“ heißt die Ausstellung mit dem, für unseren Blog, thematisch passenden Namen.

Der Künstler Sir Anthony Caro empfindet eine Faszination zur Architektur. Glänzende Bronzen tragen die Namen „House Guard“, „House Hold“ oder „House Field“. All diese Arbeiten erinnern an Gebäude. Anthony Caro ist überzeugt, dass die Architektur so nahe bei der Bildhauerei liegt, wie die Malerei. Er ist der Meinung das Architekten und Bildhauer sich in Zusammenarbeit ausbilden sollten.

In der Vergangenheit schaffte Sir Anthony Caro bereits eine Serie mit dem Namen„Flats Series“.

Anthony Caro setzt bei seinen Skulpturen primär auf das Material Stahl. Seine Plastiken werden aus unterschiedlichen Objekten zusammengeschweißt. So versucht er die Objekte von ihrer Zweidimensionalität zu befreien.

Sir Anthony Caros Skulpturen sind in der Regel selbsttragend und stehen auf dem Boden. Dabei wird eine Barriere zwischen dem Betrachter und dem Werk durchbrochen. So lädt die Skulptur zur Interaktion und Betrachtung von allen Seiten ein.

Sir Anthony Caro ist eine der Hauptfiguren der britischen, abstrakten Bildhauerei und wird als einer der großartigsten, lebenden Bildhauer bezeichnet.

Anthony Caros Erfolg stellte sich Ende der 50er Jahre ein. Er erhielt einige der höchsten Auszeichnungen des Vereinigten Königreiches. 1987 wurde er von Elisabeth II zum Ritter geschlagen.

Sein Leben drehte sich immer darum „bessere Kunst“ zu machen, so sagte er in einem Interview. Und dem widmet er sich bis heute.

Anthony Caro

«HOUSES SERIES»

GALERIA ALTAIR

C/ Sant Jaume, 15 – 07012 Palma

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg